Suchmaschinenoptimierung

Investieren Sie in Ihren nachhaltigen Erfolg. Vermieten Sie mittelfristig ohne Werbe- und Provisionskosten

Jetzt anfragen
 

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Websites von Ferienhäuser und Ferienwohnungen.

SEO bedeutet Search Engine Optimization oder auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Darunter versteht man das Aufbereiten und Optimieren einer Homepage für Suchmaschinen wie Goggle, Bing, Yahoo und Web.
SEO hat zum Ziel, Ihre Homepage für relevante Suchbegriffe, die wir vorab aufwendig für Sie ermitteln und bestimmen, soweit nach oben in der Suchergebnisliste von Google zu positionieren wie möglich. Denn erst wenn Ihr Ferienhaus in Suchmaschinen auch gefunden wird, können Sie auf kostenpflichtige Adwords Internetwerbung und andere Vertriebskanäle verzichten.

seovilla.png
Google Ergebnis Top 1 eines unserer Kunden, noch vor Booking

 

Gute Positionen in den Ergebnislisten sind äußerst wertvoll für Ihre Ferienhausvermietung und entscheidend für einen nachhaltigen, wirtschaftlichen Erfolg. Denn über 95% aller Ferienhausbuchungen erfolgen heute über das Internet.
Suchmaschinenoptimierte Websites müssen permanent kontrolliert, optimiert und immer wieder an die Aktivitäten der Mitbewerber und die Updates von Google angepasst werden. Nur so wird Ihre Ferienhaushomepage langfristig auf guten Rängen platziert sein und sich stetig in den Positionen verbessern.

Suchmaschinenoptimierung ist allerdings höchst komplex, erfordert Spezialistenwissen, kostspielige Tools und Branchenkenntnis. Wir verfügen über diese Voraussetzungen und realisieren die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Ferienhaushomepage als white hat - Optimierung.

Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung sind wir in der Lage, Keywords zur Optimierung für Sie zu bestimmen, die höchste Buchungsraten und beste Vermietumsätze garantieren. Bei der laufenden Optimieren, gehen wir stets konservativ vor und respektieren die Richtlinien der Suchmaschinen zu 100%. Denn was nützt es, sehr schnell nach vorne zu kommen, um anschließend von Google aus dem Index ausgeschlossen zu werden.

Leider tummeln sich auch unseriöse SEO Agenturen und Webdesigner auf dem Markt, die die Unwissenheit der Kunden ausnutzen. Es gibt leider auch viele Webdesigner, die Ihnen eine Suchmaschinenoptimierung versprechen und damit lediglich eine Erstoptimierung der Website meinen. Eine soganannte Erstoptimierung ist im höchsten Maße unserös und bietet den Kunden keinerlei Nutzen.
Andere arbeiten mit gekauften Backlinks, Linkpyramiden, unzulässigen Weiterleitungen und sonstigen Tricks. Solche Optimierungen sind für die Agentur und ab und an auch für den Kunden kostengünstig, sie führen aber zwangsläufig zum Ausschluss aus dem Index der Suchmaschinen. Ist es so weit, haben Sie nicht nur Ihr investiertes Geld verloren und Ihr Geschäft gefährdet, sondern auch Ihre Domain und Website für lange Zeit gebrandmarkt. Denn hat Google dies erst einmal erkannt, werden Sie meist für Jahre aus dem Index ausgeschlossen.

Bei der FewoOpti.de können Sie sich sicher sein, dass Ihre Website für Ihr Ferienhaus oder Ihre Ferienwohnung nachhaltige, wirtschaftliche Erfolge erzielen wird. Denn wir verkaufen Ihnen weder eine nutzlose Erstoptimierung, noch arbeiten wir mit unzulässigen Mitteln.
Mit wöchentlichen SEO - Statistiken vom Marktführer Sistrix informieren wir Sie wöchentlich und transparent über den Erfolg unserer laufenden Suchmaschinenoptimierung.

Bis die Suchmaschinenoptimierung für Ihre Ferienhaushompage erste Erfolge zeigt, vergehen in der Regel mehrere Monate. Dennoch können Sie auf andere Vertriebskanäle oder Internetwerbungerst nach ca. 2 bis 6 Jahren
(dies ist von Projekt zu Projekt sehr unterschiedlich)gänzlich verzichten. Die Suchmaschinenoptimierung ist also für Vermieter interessant, die ihre Werbekosten allmählich reduzieren möchten und ihren Erfolg nachhaltig absichern möchten. Wer heute in die Suchmaschinenoptimierung investiert, wird sich langfristig ein vielfaches der Investitionssumme ersparen.

Bis die Anzahl an organischen
(kostenlosen) Zugriffen auf die Website ausreichend sind, um Ihre Ferienimmobilie auszulasten, können wir für Sie als Adwordsagenturim Rahmen des Google - Adwords - Werbeprogramm ausreichend Besucher auf Ihre Homepage lenken. Ein Besucher von Adwords, bzw. ein einzelner Klick in der Suchmaschine kostet bei Ferienhäuser udn Ferienwohnungen ca. 40 - 140 Cent.
Wir führen Ihre Adwords - Werbkampagnen durch beste Branchenkenntnis und jahrzehntelanger Erfahrung effektiv und kostengünstig.

 



Ein exemplarisches Beispiel über den Verlauf einer Suchmaschinenoptimierung für ein Ferienhaus erklären wir Ihnen folgend anhand der Ferienvilla-im-Schwarzwald.de:

Mit der Suchmaschinenoptimierung haben wir Anfang 2013 begonnen. Damals waren kaum Rankings in Google für das Ferienhaus vorhanden. Die Vermarktung des Ferienhauses lief zu diesem Zeitpunkt zwar zu 100% über die eigene Homepage, jedoch entstanden Werbekosten bei Google Adwords in Höhe von ca. € 700,- pro Monat. Damit und ohne andere Vertriebskanäle erzielte das Ferienhaus einen Jahresumsatz von ca. € 80.000,-.

Heute (Stand März 2017), können die Besitzer auf Werbung und andere Vertriebskanäle gänzlich verzichten. Der durch die Suchmaschinenoptimierung generierte, organische Besucherstrom entspricht einem durchschnittlichen Werbebudget in Google Adwords in Höhe von € 1.800,- pro Monat. Dementsprechend früh ist das Ferienhaus mittlerweile auch ausgebucht. Heute im März 2017 beispielsweise, liegen bereits feste Buchungen für das laufende Jahr in Höhe von € 78.200,- vor und für das Jahr 2018 im Wert von € 27.800.
Die zwei von uns in 2013 für die Suchmaschinenoptimierung festgelegten Grundkeywords, ranken heute auf der ersten und zweiten Seite bei Google. Das Ferienhaus ist recht groß und bietet Platz für 17 Personen.
Deshalb haben wir die zu optimierenden Keywords einerseits so gewählt, dass ein ausreichender Besucherfluss zustande kommt, andererseits aber sehr darauf geachtet, dass wir insbesondere Suchende ansprechen, die ein Ferienhaus für größere Gruppen suchen. Dadurch ist es uns auch gelungen, die durchschnittliche Personenbelegung um 3,6 Personen zu erhöhen. Der Vermietumsatz hat sich dadurch um € 52,50 pro vermieteten Tag erhöht. Das entspricht in diesem Ferienhaus einem Mehrumsatz in Höhe von € 18.000,- pro Jahr, bzw. 22,5 % bei gleicher Tagesauslastung.

Hinzu kommt die Ersparnis an Werbekosten in Höhe von € 6000,- pro Jahr und die überaus erfreuliche Tatsache, dass das Ferienhaus heute weit im Voraus ausgebucht ist. Der Kundennutzen unserer Suchmaschinenoptimierung liegt also bei diesem Ferienhaus bei ca. € 24.000,- im Jahr.

Veröffentlicht mit Zustimmung des Besitzers.

Ergänzung, Stand 12.2018:
Das obige Beispiel stammt aus dem Jahr 2013. Viele unserer Kunden die frühzeitig in SEO investiert haben, haben ähnliche Erfolge und das gute Ranking hat sich über die Jahre hinweg gefestigt. Diese Kunden gehören zu den ganz großen Gewinner. Heute allerdings gehört zur Wahrheit, dass die Suchmaschinenoptimierung schwieriger, langwieriger und vor allem arbeitsintensiver und deshalb auch teurer geworden ist.

Reichte damals oftmals noch ein, zwei Jahre bis sich gute Erfolge zeigten, sind die Zeiträume heute länger geworden.
Vor allem mit neu registrierten Domainnamen stellen sich Erfolge erst nach ein paar Jahren ein.
Dennoch lohnt sich SEO langfristig gesehen immens. Denn irgendwann haben Sie soviele kostenlose Klicks, dass sie damit gleich mehrere Ferienhäuser perfekt auslasten könnten. Dann wird Ihr Vermietungsgeschäft zum Selbstläufer. Sie ersparen sich die Werbekosten ebenso, wie hohe Provisionskosten bei Portalen.


 


Preise:
Die Suchmaschinenoptimierung bieten wir ausschließlich für Kunden unserer 
Homepagepakete, des Fullservice und im Rahmen des  Channel Managers mit Website an.