Suchmaschinenoptimierung

Vermieten Sie mittelfristig ohne Werbe- und Provisionskosten

Jetzt anfragen
 

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Websites von Ferienhäuser und Ferienwohnungen.

SEO bedeutet Search Engine Optimization oder auf deutsch Suchmaschinenoptimierung. Darunter versteht man das Aufbereiten und Optimieren einer Homepage für Suchmaschinen wie Goggle, Bing, Yahoo und Web.
SEO hat zum Ziel, Ihre Homepage für relevante Suchbegriffe die wir vorab aufwendig für Sie ermitteln und bestimmen, soweit nach oben in der Suchergebnisliste von Google zu positionieren wie möglich. Denn erst wenn Ihr Ferienhaus in Suchmaschinen auch gefunden wird, können Sie auf kostenpflichtige Adwords Internetwerbung und andere Vertriebskanäle verzichten.

seovilla.png
Google Ergebnis Top 1 eines unserer Kunden, noch vor Booking

 

Gute Positionen in den Ergebnislisten sind daher äußerst wertvoll für Ihre Ferienhausvermietung und entscheidend für einen nachhaltigen, wirtschaftlichen Erfolg. Denn über 95% aller Ferienhausbuchungen erfolgen heute über das Internet.
Suchmaschinenoptimierte Websites müssen permanent ūberwacht, optimiert und immer wieder an die Aktivitäten der Mitbewerber und die Updates von Google angepasst werden. Nur so wird Ihre Ferienhaushomepage langfristig auf guten Rängen platziert sein und sich stetig in den Positionen verbessern.

Suchmaschinenoptimierung ist höchst komplex, erfordert Spezialistenwissen, kostspielige Tools und Branchenkenntnis. Wir verfügen über diese Voraussetzungen und realisieren die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website als white hat - Optimierung.

Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung sind wir in der Lage Keywords zur Optimierung für Sie zu bestimmen, die höchste Buchungsraten und beste Vermietumsätze garantieren.

Es gibt leider auch Webdesigner, die Ihnen eine Suchmaschinenoptimierung versprechen und damit lediglich eine Erstoptimierung der Website meinen.

Eine soganannte Erstoptimierung ist im höchsten Maße unserös und bietet den Kunden keinerlei Nutzen.

Bei der FewoOpti.de können Sie sich sicher sein, dass Ihre Website für Ihr Ferienhaus oder Ihre Ferienwohnung nachhaltige, wirtschaftliche Erfolge erzielen wird. Denn wir verkaufen Ihnen weder eine nutzlose Erstoptimierung, noch arbeiten wir mit unzulässigen Mitteln. Mit wöchentlichen SEO - Statistiken vom Marktführer Sistrix informieren wir Sie transparent über den Erfolg unserer laufenden Suchmaschinenoptimierung.

Bis SEO erste Erfolge zeigt, vergehen in der Regel mehrere Monate und bis zu einem Jahr. Dennoch können Sie auf andere Vertriebskanäle oder Internetwerbungerst nach ca. 2 bis 6 Jahren(dies ist von Projekt zu Projekt sehr unterschiedlich) gänzlich verzichten. Die Suchmaschinenoptimierung ist also für Vermieter interessant, die ihre Werbekosten allmählich reduzieren möchten und ihren Erfolg nachhaltig absichern möchten. Wer heute in die Suchmaschinenoptimierung investiert, wird sich langfristig ein vielfaches der Investitionssumme ersparen.

Bis die Anzahl an organischen (kostenlosen) Zugriffen auf die Website ausreichend sind um Ihre Ferienimmobilie auszulasten, können wir für Sie alsAdwordsagenturim Rahmen des Google - Adwords - Werbeprogramm ausreichend Besucher auf Ihre Homepage lenken. Ein Besucher von Adwords, bzw. ein einzelner Klick in der Suchmaschine kostet bei Ferienhäuser und Ferienwohnungen ca. 40 - 140 Cent.
Wir führen Ihre Adwords - Werbkampagnen durch beste Branchenkenntnis und jahrzehntelanger Erfahrung effektiv und kostengünstig.


 

Ein exemplarisches Beispiel

SEO der Website Ferienvilla-im-Schwarzwald.de:

Mit der Suchmaschinenoptimierung haben wir Anfang 2013 begonnen. Damals waren kaum Rankings in Google für das Ferienhaus vorhanden. Die Vermarktung des Ferienhauses lief zu diesem Zeitpunkt zwar zu 100% über die eigene Homepage, jedoch entstanden Werbekosten bei Google Adwords in Höhe von ca. € 700,- pro Monat. Damit und ohne andere Vertriebskanäle erzielte das Ferienhaus einen Jahresumsatz von ca. € 80.000,-.

Heute (Stand März 2017), können die Besitzer auf Werbung und andere Vertriebskanäle gänzlich verzichten. Der durch die Suchmaschinenoptimierung generierte, organische Besucherstrom entspricht einem durchschnittlichen Werbebudget in Google Adwords in Höhe von € 1.800,- pro Monat. Dementsprechend früh ist das Ferienhaus mittlerweile auch ausgebucht. Heute im März 2017 beispielsweise, liegen bereits feste Buchungen für das laufende Jahr in Höhe von € 78.200,- vor und für das Jahr 2018 im Wert von € 27.800.
Die zwei von uns in 2013 für die Suchmaschinenoptimierung festgelegten Grundkeywords, ranken heute auf der ersten und zweiten Seite bei Google. Das Ferienhaus ist recht groß und bietet Platz für 17 Personen.
Deshalb haben wir die zu optimierenden Keywords einerseits so gewählt, dass ein ausreichender Besucherfluss zustande kommt, andererseits aber sehr darauf geachtet, dass wir insbesondere Suchende ansprechen, die ein Ferienhaus für größere Gruppen suchen. Dadurch ist es uns auch gelungen, die durchschnittliche Personenbelegung um 3,6 Personen zu erhöhen. Der Vermietumsatz hat sich dadurch um € 52,50 pro vermieteten Tag erhöht. Das entspricht in diesem Ferienhaus einem Mehrumsatz in Höhe von € 18.000,- pro Jahr, bzw. 22,5 % bei gleicher Tagesauslastung.

Hinzu kommt die Ersparnis an Werbekosten in Höhe von € 6000,- pro Jahr und die überaus erfreuliche Tatsache, dass das Ferienhaus heute weit im Voraus ausgebucht ist. Der Kundennutzen unserer Suchmaschinenoptimierung liegt also bei diesem Ferienhaus bei ca. € 24.000,- im Jahr.

Veröffentlicht mit Zustimmung des Besitzers.

Ergänzung, Stand 12.2018:
Das obige Beispiel stammt aus dem Jahr 2013. Viele unserer Kunden die frühzeitig in SEO investiert haben, haben ähnliche Erfolge und das gute Ranking hat sich über die Jahre hinweg gefestigt. Diese Kunden gehören zu den ganz großen Gewinner. Heute allerdings gehört zur Wahrheit, dass die Suchmaschinenoptimierung schwieriger, langwieriger und vor allem arbeitsintensiver und deshalb auch teurer geworden ist.

Reichte damals oftmals noch ein zwei Jahre harte Arbeit, bis sich gute Erfolge zeigten, sind die Zeiträume heute länger geworden.
Vor allem mit neu registrierten Domainnamen stellen sich Erfolge erst nach ein paar Jahren ein.
Dennoch lohnt sich SEO langfristig gesehen immer noch immens. Denn irgendwann haben Sie soviele kostenlose Klicks, dass sie damit gleich mehrere Ferienhäuser perfekt auslasten könnten. Dann wird Ihr Vermietungsgeschäft zum Selbstläufer. Sie ersparen sich die Werbekosten ebenso, wie hohe Provisionskosten bei Portalen.

 

Preise


Die Suchmaschinenoptimierung bieten wir ausschließlich für Kunden unserer  Homepagepakete, des Fullservice und im Rahmen des  Channel Managers mit Website an.