Suchmaschinenoptimierung

Investieren Sie in Ihren nachhaltigen Erfolg. Vermieten Sie mittelfristig ohne Werbe- und Provisionskosten

Jetzt anfragen
 

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ihre Homepage.

SEO bedeutet Search Engine Optimization oder auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Darunter versteht man das Aufbereiten und Optimieren einer Homepage für Suchmaschinen wie Goggle, Bing, Yahoo und Web.
SEO hat zum Ziel, Ihre Seite für relevante Suchbegriffe, die wir aufwändig und exakt für Sie ermitteln, soweit nach oben in der Suchergebnisliste von Google zu positionieren wie möglich. Denn erst wenn Ihr Ferienhaus in Suchmaschinen auch gefunden wird, können Sie auf kostenpflichtige Adwords Internetwerbung und andere Vertriebskanäle verzichten.

Gute Positionen in den Ergebnislisten sind daher äußerst wertvoll für Ihre Ferienhausvermietung und entscheidend für Ihren wirtschaftlichen Erfolg. Denn über 95% aller Ferienhausbuchungen erfolgen heute über das Internet.

Suchmaschinenoptimierte Websites müssen permanent kontrolliert, optimiert und immer wieder an die Aktivitäten der Mitbewerber und die Updates von Google angepasst werden. Nur so wird Ihre Ferienhaushomepage langfristig auf guten Rängen platziert sein und sich stetig in den Positionen und der Rankinganzahl verbessern.

Ihr wirtschaftlicher Erfolg wird dann zum Selbstläufer.

Suchmaschinenoptimierung ist allerdings höchst komplex, erfordert Spezialistenwissen, kostspielige Tools und darüber hinaus viel Branchenkenntnis. Wir verfügen über diese Voraussetzungen und führen die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Ferienhaushomepage als white hat - Optimierung nicht nur mit Spezialistenwissen in Sachen SEO, sondern auch mit exzellenter Branchenkenntnis durch.
Dadurch sind wir in der Lage, Keywords zur Optimierung für Sie zu bestimmen, die höchste Buchungsraten und beste Vermietumsätze garantieren. Dabei gehen wir stets konservativ vor und respektieren die Richtlinien der Suchmaschinen zu 100%. Denn was nützt es, sehr schnell nach vorne zu kommen, um anschließend von Google aus dem Index ausgeschlossen zu werden.

Leider tummeln sich viele unseriöse SEO Agenturen und selbsternannte Webdesigner auf dem Markt, die die Unwissenheit der Kunden ausnutzen und mit gekauften Backlinks, Linkpyramiden, unzulässigen Weiterleitungen und sonstigen Tricks operieren. Solche Optimierungen sind für die Agentur und ab und an auch für den Kunden zwar kostengünstig, sie führen aber zwangsläufig und urplötzlich irgendwann zum Ausschluss aus den Suchmaschinen.

Ist es so weit, haben Sie nicht nur Ihr investiertes Geld verloren und Ihr Geschäft gefährdet, sondern auch Ihre Domain und Ihre Website für lange Zeit gebrandmarkt.

Bei der FewoOpti.de können Sie sich hingegen sicher sein, dass Ihre Website für Ihr Ferienhaus oder Ihre Ferienwohnung nachhaltige, wirtschaftliche Erfolge erzielen wird.

Wir informieren Sie mit wöchentlichen Statistiken vom Marktführer Sistrix über den Erfolg unserer Optimierung transparent und umfassend.

Bis unsere SEO erste Erfolge zeigt, vergehen in der Regel einige Monate. Dennoch können Sie auf andere Vertriebskanäle oder Internetwerbung erst nach ca. 2 bis 6 Jahren
(dies ist von Objekt zu Objekt sehr unterschiedlich)gänzlich verzichten. Die Suchmaschinenoptimierung ist also für Vermieter interessant, die ihre Werbekosten allmählich reduzieren möchten und ihren Erfolg nachhaltig absichern möchten.

Bis die organischen
(kostenlosen)Zugriffe auf die Website ausreichend sind, können wir für Sie als Adwordsagentur im Rahmen des Google - Adwords - Werbeprogramm Besucher auf Ihre Homepage lenken. Ein Besucher von Adwords kostet bei Ferienimmobilien ca. 40 - 95 Cent. Ihre Adwords - Werbkampagnen führen wir durch beste Branchenkenntnis sehr effektiv und dadurch kostengünstig.

Ein exemplarisches Beispiel über den Verlauf einer Suchmaschinenoptimierung zeigen wir Ihnen folgend anhand der www.Ferienvilla-im-Schwarzwald.de:

Mit der Suchmaschinenoptimierung haben wir Anfang 2013 begonnen. Damals waren kaum Rankings in Google für das Ferienhaus vorhanden. Die Vermarktung des Ferienhauses lief zu diesem Zeitpunkt zwar zu 100% über die eigene Homepage und die Neuen Medien, jedoch entstanden Werbekosten bei Google Adwords in Höhe von ca. € 700,- pro Monat. Damit und ohne andere Vertriebskanäle erzielte das Ferienhaus einen Jahresumsatz von ca. € 80.000,-.

Heute (Stand März 2014), etwas mehr als ein Jahr nachdem wir mit der Optimierung begonnen haben, können die Besitzer auf Werbung und andere Vertriebskanäle gänzlich verzichten. Der durch die Suchmaschinenoptimierung generierte, organische Besucherstrom entspricht einem durchschnittlichen Werbebudget in Google Adwords in Höhe von € 1.800,- pro Monat. Dementsprechend früh ist das Ferienhaus mittlerweile auch ausgebucht. Heute im März 2014 beispielsweise, liegen bereits feste Buchungen für das laufende Jahr 2014 in Höhe von € 78.200,- vor und für das Jahr 2015 im Wert von € 27.800.
Die Rankings wachsen derzeit im monatlichen Durchschnitt um ca. 6 Keywords und die Summe liegt heute bei 498 Keywords, die allesamt unter den ersten 50 Ergebnissen ranken. Die zwei von uns in 2013 für die Suchmaschinenoptimierung festgelegten Grundkeywords, ranken heute auf der ersten und zweiten Seite bei Google. Das Ferienhaus ist recht groß und bietet Platz für 17 Personen.
Deshalb haben wir die zu optimierenden Keywords einerseits so gewählt, dass ein ausreichender Besucherfluss zustande kommt, andererseits aber sehr darauf geachtet, dass wir insbesondere Suchende ansprechen, die ein Ferienhaus für größere Gruppen suchen. Dadurch ist es uns zudem gelungen, die durchschnittliche Personenbelegung um 3,6 Personen gegenüber 2012 zu erhöhen. Der Vermietumsatz hat sich dadurch um € 52,50 pro vermieteten Tag erhöht. Das entspricht in diesem Ferienhaus einem Mehrumsatz in Höhe von € 18.000,- pro Jahr, bzw. 22,5 % bei gleicher Tagesauslastung.

Hinzu kommt die Ersparnis an Werbekosten in Höhe von € 6000,- pro Jahr und die überaus erfreuliche Tatsache, dass das Ferienhaus heute weit im Voraus ausgebucht ist. Der Kundennutzen unserer Suchmaschinenoptimierung liegt also bei diesem Ferienhaus bei ca. € 24.000,- im Jahr. Demgegenüber stehen Kosten für unsere Arbeit von lediglich € 2.280,- pro Jahr.

Veröffentlicht mit Zustimmung des Besitzers.

Ergänzung, Stand 12.2018:
Das obige Beispiel stammt aus dem Jahr 2012-2015. Viele unserer Kunden die frühzeitig in SEO investiert haben, haben ähnliche Erfolge und das gute Ranking hat sich über die Jahre hinweg regelrecht festgesetzt. Diese Kunden gehören zu den ganz großen Gewinner. Heute allerdings gehört zur Wahrheit, dass die Suchmaschinenoptimierung schwieriger und langwieriger geworden ist. Reichte damals oftmals noch ein Jahr bis sich gute Erfolge zeigten, sind die Zeiträume heute deutlich länger geworden.
Vor allem mit neu registrierten Domainnamen stellen sich heute Erfolge erst nach ein paar Jahren ein.
Dennoch sind wir der Meinung, dass sich SEO heute immer noch sehr lohnt, denn in ein paar Jahren wird es wieder schwieriger und irgendwann wird SEO so teuer sein, dass sie sich für Ferienhausvermieter nicht mehr lohnt.

Als Laie werden Sie sich fragen, woran das liegt. Das ist recht einfach zu beantworten:
Es waren früher schlicht weniger Websites als heute und die Suchmaschinenoptimierung wird von Jahr zu Jahr beliebter. Es sind also nicht nur mehr Seiten, es sind vor allem mehr Seiten die laufend optimiert werden und nur diese haben überhaupt eine Chance nach vorne zu kommen. Das Keyword "Ferienhaus Schwarzwald" zum Beispiel ist ein perfektes Keyword für Ferienhäuser im Schwarzwald.
2012 kamen auf eine Suchanfrage 780000 Ergebnisse. Heute sind es 1,12 Millionen.
Das oben beschriebene Ferienhaus wechselt heute bei diesem Keyword zwischen der ersten und zweiten Seite auf Google, ist also auf Platz 7 bis 20, wohlgemerkt von über 1,2 Millionen Ergebnissen. In Deutschland wird nach dem Keyword pro Monat etwa 5600 mal gesucht. Das Ferienhaus hat zudem 789 weitere, wertvolle Keywords auf den vorderen Plätzen. So ist es beispielsweise seit Jahren bei Ferienvilla Schwarzwald auf der Top 1 von 14200 Ergebnissen.

Übrigens hatte das oben beschriebene Ferienhaus im Jahr 2018 22.670 organische Nutzer von Google erhalten. Das entspricht ersparten Werbekosten in Höhe von ca. € 18000,- pro Jahr. Seit Beginn der SEO im Jahr 2012 ersparten sich die Besitzer bis heute (Stand 12.2018) runde € 115.000 an Werbekosten. Die Kosten für die SEO beliefen sich im gleichen Zeitraum auf € 7.200,-.

 

Preise:
Die Suchmaschinenoptimierung bieten wir ausschließlich für Kunden unserer Homepagepakete, des Vermietservice und im Rahmen desChannel Managers mit Website an.

Als Option zum Channel Manager mit Website:
€ 310,- pro Monat

Als Option zum Vermietservicepaket:
€ 100,- pro Monat
ab dem zweiten Vertragsjahr

Als Option zu einem Homepagepaket:
In ausgewählten Paketen im Preis bereits enthalten